Ines Scheiblhofer
ines@kraeuterwerk.at
Tel.: 0680/202 48 22

Buch: Kräuterwanderung mit Kindern

Ab sofort ist mein Buch "Kräuterwanderung mit Kindern" in vielen Buchhandlungen und auf vielen Online-Shops zB www.naturseiten.at 

www.morawa.at oder amazon um nur 7 Euro erhältlich!

Mein Spiel: 1,2,3 Kräuterallerlei

kräuterwerk Newsletter

Saisonale Kräutertipps, Rezepte, Anwendungen und Veranstaltungen

Anmeldung

Bärlauch - bärenstarkes Wildkraut

Bärlauch
Bärlauch

Es ist nun endlich wieder so weit. Am Freitag haben wir die ersten frischen Bärlauchspitzen in der Lobau entdeckt.

Da schlägt das Wildkräuter-Sammler-Herz höher!

 

Früher sagt man, Bärlauch sei die erste Nahrung, die der Bär nach dem Winterschlaf zu sich nimmt. Daher macht Bärlauch auch bärenstark!

 

Und wirklich ist Bärlauch reich an viel Vitamin C, wirkt blutreinigend und blutdrucksenkend.

 

Am besten man verarbeitet das frisch gesammelte Kraut gleich anschließend zu einer Bärlauchsuppe, Bärlauchpesto oder auch Bärlauchspinat. Es gibt eine Vielzahl von kulinarischen Möglichkeiten. Am Einfachsten, aber auch sehr geschmackvoll: Bärlauch fein geschnitten aufs Butterbrot oder im Salat beigemengt.

 

Sehr wichtig ist es, Verwechslungen mit dem Maiglöckchen oder der Hebstzeitlosen auszuschließen, da beide sehr giftig sind!

 

Erkennungsmerkmal des Bärlauchs:

- starker Geruch nach Knoblauch (allerdings riechen die Finger ohnehin nach Knoblauch, wenn man schon mehr davon gepflückt hat)

- gestielte Blätter

- paarige Blätter

- Oberseite: hellgrün glänzend, Unterseite matter

 

Sinnvoll ist es, sich von einem Kräuterkundigen den Unterschied vor Ort zeigen zu lassen, dann steht dem kulinarischen Bärlauch-Vergnügen nichts mehr im Wege!

 

Man sollte den Bärlauch vor dem Gebraucht gut waschen (wegen dew Fuchsbandwurmw).

 

Hier noch ein paar Bärlauch-Rezepte

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kandra Holliman (Montag, 06 Februar 2017 09:34)


    These are really great ideas in about blogging. You have touched some nice things here. Any way keep up wrinting.