Ines Scheiblhofer
ines@kraeuterwerk.at
Tel.: 0680/202 48 22

Buch: Kräuterwanderung mit Kindern

Ab sofort ist mein Buch "Kräuterwanderung mit Kindern" in vielen Buchhandlungen und auf vielen Online-Shops zB www.naturseiten.at 

www.morawa.at oder amazon um nur 7 Euro erhältlich!

Mein Spiel: 1,2,3 Kräuterallerlei

kräuterwerk Newsletter

Saisonale Kräutertipps, Rezepte, Anwendungen und Veranstaltungen

Anmeldung

Efeu-Hafer-Shampoo

Eine Haarshampoo-Rezeptur (für eher trockenes Haar) kann ich Euch jetzt verraten. 
Efeu-Hafer-Shampoo
Efeublätter (enthalten Saponine) sammeln und zerschneiden oder zerreißen mit abgekochtem Wasser oder Hydrolat (ca. 200 ml) übergießen
2 EL Ackerschachtelhalm dazu geben
2 EL geschroteter Hafer
nun mit Stabmixer durchmixen
2 TL Quittensamen dazugeben (nicht unbedingt notwendig)
mind. 12 Stunden im Kühlschrank zugedeckt stehen lassen, immer wieder schütteln/verrühren
abseihen
ergibt ca. 100 ml
1 EL biologisches, pflanzliches Glycerin hinzufügen
1 TL Ackerschachtelhalmtinktur
Saft einer halben Bio-Zitrone
hinzufügen.
jetzt 0,4 g Xanthan und 0,4 g Guarkernmehl unter ständigem hochtourigem Mixen untermixen (ansonsten gibt es Klumpen)
Wenn kein Xanthan vorrätig ist, einfach Guarkernmenge verdoppeln
5 Tropfen Olivenöl dazgeben
wenn gewünscht noch 5 Tropfen ätherisches Öl hinzufügen
gekühlt aufbewahren.

Haltbarkeit ca. 10 Tage im Kühlschrank aufbewahrt.

Das Shampoo schäumt zwar kaum, reinigt aber gut und macht weiches Haar. Für fettes Haar bin ich noch am Experimentieren - aber eine Version sieht schon mal sehr gut aus - ihr könnt gespannt sein